SUPERVISION

coachingSupervision ist eine Form der Beratung, die Teams, Gruppen und Organisationen bei der Reflexion und Verbesserung ihres privaten, beruflichen oder ehrenamtlichen Handelns begleitet. Der Fokus der Supervision richtet sich nach der Zielvereinbarung.  Das kann die Reflexion des Ablaufs der Arbeitspraxis, die Rollen- und Beziehungsdynamik zwischen den Supervisanden oder zwischen Supervisand und  Kient oder die Zusammenarbeit im Team bzw. in der Organisation sein. Als Supervisor arbeite ich die eigentlichen Ziele des Teams heraus. Ich leite die Supervisions- und Auswertungssitzungen und greife bei Bedarf selektiv, authentisch und empathisch ein. Dabei agiere ich niemals stellvertretend für den Supervisanden ausserhalb des zu supervidierenden Systems. Die Supervisanden erhalten während der Interaktion meine Unterstützung ihre Praxis zu reflektieren und mit Ihren Kollegen in die offene Auseinandersetzung bzw. ins Gespräch zu kommen.
Die Absicht der Supervision ist immer, die Atmosphäre im Team zu entspannen und damit für einen verbesserten Arbeitsablauf zu sorgen. Auch der Einzelne findet Entlastung und erhält die Chance, weiter zu lernen. Wächst die Zufriedenheit der Mitarbeiter und des Teams wächst automatisch deren Kompetenz und Arbeitsleistung.

Supervision leistet viel.

Es geht nicht um Perfektion. Es geht um die eigene, schärfere Wahrnehmung, um Reflexion und Erkenntnis. Es geht um Antworten und Selbstverantwortung. Es geht um gute eigene Ergebnisse, um gemeinsame Ergebnisse von Teams und um die einer Organisation. Es geht darum, neu lernen zu können, damit eingeschliffene Muster sich nicht ständig wiederholen. Es geht darum, suchend und neugierig, die eigene und die Spur der Anderen zu finden, damit möglichst niemand mehr in alte Fallen stolpert. Supervisionen sind im Sinne eines kollegialen Feedbacks zu verstehen. Supervision gibt die Möglickeit zur Rekonstruktion eines Geschehens.

Supervision als

  • eine Form berufsbegleitender Beratungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit, die als Ziel die Erweiterung der beruflichen Handlungskompetenz und die befriedigende Gestaltung von Arbeitsbeziehungen anstrebt
  • eine differenzierte Betrachtung des Arbeitsfeldes mit seinen Strukturen, Wirkungsweisen und Problemstellungen
  • eine Gewährleistung dafür, die persönlich- berufliche Weiterentwicklung und Qualifizierung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu fördern
  • Förderung kreativen Denkens. Es können dadurch neue berufliche Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten entdeckt und erprobt werden